SunTzu Charity Game 2022

Bereits auf der Animuc wurden wir von Sebastian, aka SunTzu angesprochen, ob wir nicht Interesse hätten an Ihrem Charity Airsoft Event mitzumachen. Airsoft? Hatte jeder von uns schonmal gehört und der ein oder andere als Kind sicherlich gespielt.

Es klang spannend und vor allem bot sich wieder einmal die Chance, unserem Vereinsziel nachzukommen und uns für Kinder einzusetzten. Und dabei hatten wir wie immer eine Menge Spaß.

Es war entschieden:

Nur wenige Wochen später, am 18. Juni 2022, ging es los. Zu dritt fanden wir uns in den „Wildlands Airsoft“ bei Olching ein, wo uns „Captain“ Sebastian Herzlich begrüßte und uns einen kurzen Überblick über die Teilnehmer und das Gelände gab.

Captain Sebastian
Captain Sebastian

Auf den ersten Blick mag es erstmal verwunderlich wirken, wie die Teilnehmer gekleidet sind. Schutzausrüstung und Waffen sind dem echten sehr nah und doch merkten wir sehr schnell: Es geht allen um den Spaß.

Als absolute Anfänger war es wunderbar, wie offen wir aufgenommen wurden. Der Captain und die anderen Teilnehmer nahmen sich viel Zeit, um uns die Ausrüstung und vor allem die Regeln zu erklären. Eines merkten wir sehr schnell: Airsoft ist ein Spiel das Disziplin und vor allem Fairness von allen Teilnehmern verlangt!

Um 10 Uhr ging es schließlich los. Zwei Trupps wurden gebildet, die Angreifer und Verteidiger. Wenige Minuten später ertönte das Startsignal und wir rannten nach vorne. Es dauerte nicht lange, ein kurzes erstes Gefecht und wir waren raus.
Also Hand nach oben, „Hit“ rufen und zurück in den „Spawn“, dem Startpunkt.

32 Grad und es wird noch heißer

Bei all dem Spaß haben wir nicht nur unterschätzt wie anstrengend Airsoft sein kann, sondern auch der bis dahin heißesten Tag mit bis zu 32 Grad hat uns unglaublich viel Energie gekostet.
Zum Glück hatte Sebastian für uns vorgesorgt und ordentlich Wasser mitgenommen, ansonsten hätten wir vermutlich nicht lange durchgehalten.

Bis ca. 16 Uhr lieferten wir uns wilde Gefechte auf dem Airsoftfeld.
Beinahe so, wie man es aus allen größeren Computerspielen kennt, mit verschiedenen Spielmodi wie “Caputure the Flag und Team-Deathmatch”, nur das es noch bedeutend mehr Spaß machte.

Und eines sei gesagt: Der Umgang der Airsoftspieler untereinander ist fabelhaft. Fairness wird großgeschrieben, der Zusammenhalt ist gewaltig und vor allem wir Anfänger wurden von jedem so gut wie nur möglich unterstützt!

Spendenübergabe
Spendenübergabe

Ein rießen Erfolg!

In den Pausen hatte unser Captain im Stylishen Hawaiihemd ein schwarzes Geldschwein vorbereitet und die Spendenbereitschaft war riesig.

Mit Freude kann ich berichten das am Ende des Events 340€ zusammengekommen sind!

Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.
Und wer weiß, vielleicht sogar im Cosplay?

Die 340€ werden folgendermaßen aufgeteilt:

50% gehen in die Vereinskasse von CoHeKi e.V. um interene Ausgaben, wie Standmaterial, zu decken. Die restlichen 50% gehen gemeinsam mit den Spenden, die wir auf der Animuc sammeln konnten an den Münchner Verein “FrühStart ins Leben e.V.”, die im Klinikum Großhadern die Frühchenstation ünerstützen.

Nochmal Herzlichen Dank an Captain Sebastian und seine Crew für dieses wunderbare Event mit gutem Zweck. Und falls wir bei jemanden das Interesse geweckt haben, probiert es doch mal aus. Airsoft ist wie ein Computerspiel:
Nur eben viel besser.

Hier kommt ihr zu den Instagrammaccounts von:
@suntzu_airsoft @tacticalairsoftbavaria und @moritzneumaier