Zum bereits dritten Mal in Folge durften wir unseren Stand auf der größten Animecon in Bayern aufbauen!
Und wie bereits in den beiden Jahren zuvor, hatten wir wieder jede Menge Spaß!
Die Con
Bereits letztes Jahr gab es in unserem Conbericht ein paar kleine historische Fakten zum Veranstaltungsgelände der aniMuc, nämlich dem Kloster Fürstenfeldbruck. Diesmal haben wir ein paar Infos zu Convention selbst:
Die aniMUC gibt es bereits seit 2009 und findet seitdem auf dem Klostergelände statt und ist so ziemlich jedem Cosplayer und jeder Cosplayerin in Deutschland und darüber hinaus bekannt. Vor allem aus Österreich und auch der Schweiz tummeln sich jedes Jahr viele Gäste. Laut dem Merkur waren allein am Freitag schon 3500 Besucher vor Ort.
Das bekannteste Fotomotiv der Con ist die wunderschöne, große Haupttür der Klosterkirche St.Maria und hat bei den Conbesuchern einen ähnlichen Status wie die Turbine im Technikmuseum Speyer, wo jährlich das SciFi Wochenende stattfindet. Ein Foto ohne Kirchentür ist einfach keine richtge aniMUC!
Mittlerweile gibt es nicht nur Anime- und Mangacosplayer auf dem Geländer, sondern auch aus den Bereichen Gaming und SicFi ist einiges dazu gekommen. Seit 2 Jahren gibt es zum Beispiel ein großes Star Wars Gruppenfoto im kleinen Forst hinter der Con.
Unser Stand
Wie gewohnt durften wir im ersten Stock der Tenne unseren Stand aufbauen. Als Nachbarn hatten wir die YumeKai, die uns tatkräftig über das Wochenende hinweg immer wieder unterstützt hat! Vielen Dank an der Stelle für eure Hilfe! Wer übrigens am ersten Juni Wochenende noch nichts vor hat, der sollte definitiv bei der YumeKai vorbeischauen (Tickets gibts hier), die Veranstaltung mit Schwerpunkt auf Anime, Manga und japanischer Populär- und Jugendkultur findet dieses Jahr zum ersten Mal statt. Wir sind natürlich auch mit dabei!
1521€ für den guten Zweck
Wie immer haben wir natürlich für den guten Zweck gesammelt. Das Glücksrad hat sich fleißig gedreht und so können wir nach der Auszählung fantastische 1521€ auf unser Spendenkonto für den guten Zweck addieren. Gesammelt wurde, wie bereits im letzten Jahr für den “FrühStart ins Leben e.V.“. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht beim Klinikum Großhadern in München Familien und Eltern bei drohender Frühgeburt zu unterstützen, sowie vieles mehr.
Wir freuen uns bereits auf die nächste aniMUC!